Alle Erfahrungsberichte von Förderstudenten

Ein guter Weg ins Berufsleben

Maschinenbau

Bei der Abschlussfeier der Fakultät Maschinenbau und Versorgungstechnik berichtet Tina in ihrer Rede von ihren Erfahrungen mit dem Studium im I.C.S. Modell bei Continental - und erzählt, warum es ihr für den Berufseinstieg so viel gebracht hat.

mehr

Beruf und Studium unter einem Hut vereint

Maschinenbau

Benedikt lernte die IAV GmbH an der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm im Rahmen des I.C.S. Modells kennen. Nach seinem Master-Studium und seiner Promotion ist er dort bis heute tätig.

mehr

Mit einer Bewerbung zum Fördervertrag

Mechatronik

Bei Simon hat es auf Anhieb geklappt. Eine Bewerbung reichte, um ins I.C.S. Modell aufgenommen zu werden. Er erhält von Continental ein monatliches Gehalt - in den Theorie- und Praxisphasen. Und in der vorlesungsfreien Zeit sammelt er nun jede Menge Berufserfahrung.

mehr

Gemeinsam in das Master-Studium

Bauingenieurwesen

Andreas absolvierte seine Praxisphasen bei Kassecker GmbH. Besonders gefielen ihm der freundschaftliche Umgang unter den Kollegen und die flachen Hierarchien. Deswegen startet er dort auch bald mit seinem Master-Studium durch.

mehr

Klar hat man auch Urlaub!

Mechatronik & Elektrotechnik

Andreas und Thomas erzählen im Interview von ihren bisherigen Erfahrungen als Förderstudenten bei der Continental am Standort Nürnberg.

mehr

Ich durfte Projekte selbstständig betreuen

Chemieingenieurwesen

Während meines Einsatzes habe ich gelernt selbstständig zu arbeiten, eigene Ideen einzubringen, die gestellten Aufgaben aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten und mich auf meine Fähigkeiten zu verlassen.

mehr

Vollwertiges Teammitglied im Projektalltag

Betriebswirtschaft

Meiner Meinung nach sollte man sich auf jeden Fall bewerben. Schließlich hat man ja nichts zu verlieren, aber viel zu gewinnen und mit ein bisschen Glück klappt es dann auch. 

mehr

Es lohnt sich auf jeden Fall

Wirtschaftsinformatik & Betriebswirtschaft

Durch meinen Fördervertrag habe ich mich nicht so sehr als Praktikant gefühlt. IBM hat mir das Gefühl gegeben mehr zu sein. Ich denke, durch meinen längerfristigen Einsatz konnte ich ganz andere Erfahrungen machen.

mehr

Ich weiß wo ich meine Bachelorarbeit schreibe

Informatik

Christian kannte das I.C.S. Modell und wollte gerne zu denjenigen gehören, die dafür ausgesucht werden. Nun ist er seit dem fünften Semester Förderstudent bei der Infoteam GmbH in Bubenreuth.

mehr