Vortrag: Menschlich? Künstlich? Was ist Intelligenz?

Psychologin und Informatikerin Lisa Branz erklärt in ihrem Vortrag, wie menschliches und maschinelles Lernen funktioniert. Was kann der Rechner, was wir nicht können? Und was wird er bald lernen?

Während der Rechner hundertstellige Zahlen multipliziert, hat er lange gebraucht, um ein fröhliches von einem traurigen Gesicht zu unterscheiden. Die Frage: Wie lernen Computer? wird oft gestellt, aber wie lernen eigentlich Menschen? Welche Gemeinsamkeiten, welche Unterschiede stecken in diesem Lernen, und wie wird die technologische Entwicklung weitergehen?

Lisa Branz schloss an der FAU ihr Psychologiestudium ab, bevor sie an der TH Nürnberg mit dem Studium der Informatik begann. Derzeit macht sie ihren Master im Bereich Machine Learning und geht für ihre Forschung dafür nach Neuseeland. Sie ist Teil des I.C.S. students&alumni-Netzwerks . Mit großem Stolz bieten wir im Rahmen von #nuedigital unseren High Potentials eine Plattform.

Die Anmeldung erfolgt über die offizielle Homepage des Festivals:

Der Eintritt ist frei.